Vorher eine Raupe . . .

 

            Eine private Initiative eines Betroffenen

 
     
   

. . . dann ein Schmetterling!

   
 

 

                                      
             
       

 

   
   
 
Über mich / uns
 
Selbsthilfegruppen
 
 
Information
    
     NEW BALANCE
 
     Depression
 
     Angst
  
     Selbsthilfe
 
     Förderer
 
     Links
 
     Wege 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Hinweis

Hinweise für Redakteure die eine Pressemeldung zur Selbsthilfe erhalten!

Grundsätzliches zur Pressearbeit:

Auf die Schwierigkeiten eine Selbsthilfegruppe Depressionen und Ängste zu gründen wurde bereits an anderer Stelle hingewiesen.

Die Notwendigkeit der Gründung von Selbsthilfegruppen wurde ebenfalls aufgrund der Erfahrungen im Rems-Murr-Kreis belegt.

Dadurch, dass eine Selbsthilfegruppe „anders“ funktioniert – dies kann gerne in einem persönlichen Gespräch erörtert werden – ist auch eine häufigere Pressearbeit notwendig. Der depressive Mensch reagiert auf eine Meldung nicht unbedingt sofort, sondern teilweise sogar erst um Monate zeitversetzt.

Beispiele:

  • Eine Pressemeldung im Rems-Murr-Kreis * Ein Betroffener meldet sich erst nach gut vier Wochen, nachdem er allen Mut zusammen genommen hat.

  • Vortrag mit Prof. Dr. Faust im Bürgerzentrum Waiblingen mit dem Thema:

Depressionen und Ängste erkennen; verstehen, betreuen, verhüten

waren über 300 ! Personen anwesend.  Anfragen nach einer Selbsthilfegruppe erfolgten teilweise erst nach drei Monaten. 

  • Einjähriges Jubiläum von Gruppen in Schorndorf; Waiblingen; Winnenden

Dazu erfolgte in 2007 eine Pressemeldung. Durch diese Pressemeldungen wurden Betroffene erneut auf bestehende Gruppen aufmerksam gemacht. Bei diesen Meldungen ist nicht wichtig, dass etwas „nur“ in der Zeitung steht. Es ist wichtig für den Betroffenen, dass dieser erkennt, dass er nicht alleine ist.

Positivbeispiele hierzu:

  • 07.02.2007 Pressemeldung Fellbacher Zeitung – bei der Info-Veranstaltung waren 40 Personen anwesend! 

  • 16.02.2007 Pressemeldung Backnanger Zeitung – bei der Info-Veranstaltung waren 32 Personen anwesend!

  • 24.04.2007 Pressemeldung Murrhardter Zeitung – bei der Info-Veranstaltung waren 18 Personen anwesend!

  • und 2008
    21.01.2008 Pressemeldung Göppinger Zeitung – bei der Info-Veranstaltung waren 40 Personen anwesend!

Diese Beispiele sind bis heute gültig.

Aktuell die Veranstaltung > Depressionen und Selbsthilfe < in Esslingen am 31.03.2011

  • Bei der Veranstaltung waren ca. 150 Personen

Die Selbsthilfe bei Depressionen und Ängsten ist schwierig genug. Die Menschen in eine Selbsthilfegruppe zu bekommen schon aufgrund der Krankheit ebenso. Noch schwieriger wird das Ganze dann, wenn über die Gruppen nicht in der Tageszeitung – und zwar immer wieder einmal – berichtet wird.

Gemessen an der vorhandenen Zahl an Selbsthilfegruppen Depressionen und Ängsten in Baden-Württemberg (20 Depressionen / 30 Ängste) ist erkennbar wie groß der Bedarf an Selbsthilfegruppen ist. (Anfrage bei Selbsthilfekontaktstellen in Baden-Württemberg)

Fazit:
Diese Notiz soll nicht als Kritik verstanden werden. Sie soll bei den Presseleuten Verständnis wecken, für ein Problem dem wir uns annehmen wollen und für eine „scheinbar unnütze“ Pressemeldung.

Januar 2008                                                 Günter Schallenmüller

   
         
     
     © 2012 Günter Schallenmüller  
Impressum              Haftungsausschluss                                                                                                             K.s.KLi ceess™  WebHosting