Grenzen

 

            Eine private Initiative eines Betroffenen

 
     
   

Schutz oder Sackgasse?

   
 

 

                        Freiheit!                                               Freiheit?  
             
       

 

   
   
 
Über mich / uns
 
Selbsthilfegruppen
 
 
Information
    
     NEW BALANCE
 
     Depression
 
     Angst
  
     Selbsthilfe
 
     Förderer
 
     Links
 
     Wege 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Themenarbeit

In den von mir gegründeten Selbsthilfegruppen wurde seit dem Jahr 2007 Themenarbeit gemacht. Die Gründe warum ich Themenarbeit für notwendig halten lesen Sie bitte unter "Warum" nach. Welche Themen wir behandeln bzw. auf dem Plan stehen lesen Sie bitte unter "Themen".

Selbstverständlich gehört auch immer der Austausch untereinander dazu! Aufklärung über die Krankheit selber, über Behandlungsmöglichkeiten, Antidepressiva usw.

Ich bin auch sehr am Austausch von Themen und Ergebnissen interessiert.

Warum Themenarbeit?

Ich halte Themenarbeit aus mehreren Gründen für wichtig und notwendig. Allerdings ist kein absolut fester Rahmen gegeben. Das bedeutet, wenn sich bei der Blitzrunde ein Problem herausstellt oder von einem Teilnehmer eingebracht wird, kann der Abend auch anders verlaufen wie geplant.

Gründe:

  • Herauslösen der Probleme von den Anwesenden. Es ist leichter sich bei dem Thema "Trennung" einzubringen, wie sich über die eigene Trennung zu unterhalten.

  • Die Themen werden namensneutral besprochen, das bedeutet, dass die Ergebnisse duplizierbar sind.

  • Die Teilnehmer erhalten eine Ausarbeitung über das jeweilige Thema und können darauf auch zurückgreifen, wenn sie nicht mehr in der Gruppe sind.

  • Auch neue Teilnehmer können sofort mitmachen und sich ungezwungen einbringen. 
  • Durch die Vielfältigkeit der Teilnehmer und deren Ergebnisse oder sogar die Ergebnisse mehrerer Gruppen werden Themen von unterschiedlicher Betrachtungsweise erörtert.

Welche Themen?

Die Themen ergeben sich aus den Gruppen. Allerdings sind Themen wie Gründe für eine Depression

Trennungen - Kränkungen - Überforderung - Notfallplan

immer im Plan.

Selbstverständlich auch Themen die Mut machen sollen:

  • Ich kann was . . .

  • Ich finde mich gut weil . . .

  • Selbstbewusstsein

u. a.

„Wenn du ein Schiff bauen willst,

dann trommle nicht die Männer und Frauen zusammen,

um die Aufgaben zu vergeben,

sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

Von mir in den letzten Jahren bearbeitete und überarbeitete Themen werden auf dem passwortgeschützten Bereich >> Inside << hinterlegt. Interessiere Gruppen können gerne Kontakt aufnehmen.

   
         
     
     © 2012 Günter Schallenmüller  
Impressum              Haftungsausschluss                                                                                                             K.s.KLi ceess™  WebHosting